Einfacher, schneller, effektiver – Content Marketing mit der SAP Marketing Cloud

Content Marketing ist seit Jahren auf dem Vormarsch. In Abgrenzung zur klassischen Werbung stellt es wertvollen Inhalt zur Verfügung und bietet somit einen echten Mehrwert. Das Ziel von Content Marketing ist, Kunden durch das Anbieten von hochwertigen Inhalten zu gewinnen und langfristig zu binden.  Funktionieren kann es allerdings nur in Verbindung mit einer guten Omnichannel-Strategie, um auch die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erlangen.

Nehmen wir im Folgenden mal an, Sie wollen Ihre Kunden sowohl von einem neuen Produkt – einer Windkraftanlage für den heimischen Garten – als auch von Ihrem nachhaltigen und umweltbewussten Handeln als Unternehmen überzeugen. Dabei verfolgen Sie sowohl eine kurzfristige Strategie, um den Absatz der Windkraftanlage anzukurbeln, als auch eine langfristige Strategie zur Kommunikation Ihrer Werte.

Content Marketing ist hierfür eine exzellente Methode, um beide Strategien zu kombinieren. Sie können Ihre bekannten Kontakte mittels Newsletter über das neue Produkt informieren, wobei Sie das Thema „Nachhaltigkeit durch Stromerzeugung per Windkraft“ aufgreifen. Sie schreiben einen kurzen Artikel und untermauern die Vorteile mit ansprechenden und informativen Grafiken. Das Ganze versenden Sie als Newsletter und kommunizieren es parallel in Ihren Social-Media-Auftritten, um sowohl bestehende als auch neue Kontakte anzusprechen. Der Artikel dient dazu, eine erste Neugierde zu erzeugen und endet mit dem Verweis auf eine Landingpage.

Auf der Landingpage veröffentlichen Sie einen detaillierten Beitrag und ein Whitepaper. Für den Download des Whitepapers werden per Formular die Kontaktdaten des Interessenten abgefragt. Ein Link auf das neue Produkt in Ihrem Webshop darf natürlich auch nicht fehlen und rundet die Sache ab.

So könnte Ihre Kampagne zum Thema „Nachhaltigkeit durch Stromerzeugen per Windkraft“ aussehen. Durch gut aufbereiteten, interessanten und sinnvollen Inhalt können Sie zum einen auf Ihr neues Produkt aufmerksam machen und zum anderen Ihr Know-how zu diesem Thema unterstreichen.

Content Marketing steht und fällt jedoch auch mit der Präsentation der Inhalte und der Auswertung. Damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können, ist die Wahl des richtigen Werkzeugs essenziell. Die SAP Marketing Cloud ermöglicht es Ihnen, die wichtigsten Teildisziplinen des Marketings auf einer Plattform zu orchestrieren: Display, E-Mail, Search, Social, Mobile Marketing, Cross Channel sowie Lead Management für B2C und B2B. Content-Marketing-Strategien werden so ohne große Anstrengung umgesetzt und Kampagnenerfolge gemessen. Neben dem einfachen Erstellen der passenden Newsletter mit dem integrierten WYSIWYG-Editor im Content Studio, kann auch die Landingpage direkt in der SAP Marketing Cloud angelegt und automatisch auf Ihrem Webserver bereitgestellt werden. Die Bearbeitung der Kampagne wird durch einen leistungsstarken Drag & Drop-Editor stark vereinfacht. Damit reihen Sie einzelne Aktionen und Trigger sinnvoll aneinander und spielen sie anschließend automatisiert aus. Dabei planen Sie passende Reaktionen auf das Verhalten Ihrer Kunden bereits mit ein. Versenden Sie zum Beispiel automatisch eine Erinnerungs-E-Mail nach 7 Tagen, wenn auf den Newsletter nicht reagiert wurde, oder eine Dankes-E-Mail nach dem Download des Whitepapers.

Nach Beendigung und während der Laufzeit der Kampagne stehen umfassende Auswertungen direkt in der SAP Marketing Cloud zur Verfügung. Dadurch erhalten Sie Einblick in die Klickraten, Bounces, neuen Anmeldungen zum Newsletter und die Downloadrate des Whitepapers.

In Kombination mit der SAP Commerce Cloud können Informationen zum Aufruf des Produkts und des Verhaltens Ihrer Kunden im Webshop direkt an die SAP Marketing Cloud übergeben werden. Mit diesen Informationen können Sie das Potential von Cross- und Upselling für sich nutzen. Zusammen sind die SAP Marketing Cloud und SAP Commerce Cloud ein unschlagbares Team, um Ihre Produkte zu präsentieren und aus den gesammelten Informationen ein großartiges Erlebnis für Ihre Kunden zu erzeugen.

Unsere erfahrenen Berater unterstützen Sie gern bei der Implementierung Ihrer SAP Marketing Cloud sowie bei der Systemeinführung und der Etablierung eines leistungsstarken Kampagnenmanagements zur Entwicklung Ihrer Kunden.

Wir konnten Ihre Neugierde wecken? Dann zögern Sie nicht und nehmen direkt Kontakt mit uns auf. Herr Mike Blüthgen freut sich auf den Dialog mit Ihnen.

Schauen Sie mal wieder im ITARICON Blog vorbei und erfahren Sie in den nächsten Folgen mehr zur Leistungsfähigkeit der SAP Marketing Cloud und welche Vorteile sich aus der Integration der SAP Marketing Cloud mit weiteren SAP-Cloud-Produkten ergeben.

Peter Pfitzner

Peter Pfitzner

Senior Consultant SAP CX bei ITARICON Digital Customer Solutions
Peter Pfitzner ist Consultant im Bereich Customer Engagement Solutions. Er entwickelt auf Basis der SAP Marketing Cloud und der SAP Sales Cloud Lösungen, die es Unternehmen ermöglichen, einzigartige Erlebnisse für ihre Kunden entlang Customer Journey zu generieren.
Peter Pfitzner

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