SAP CRM vs. SAP Cloud for Customer

SAP CRM vs. SAP Cloud for Customer (C4C) – Ein technologischer Vergleich

Für viele Unternehmen stellt sich irgendwann die Frage – Wie verwalten sie ihre Kundendaten am effizientesten und sorgen für eine maximale Einbeziehung der beteiligten Mitarbeiter- und Kundenprozesse.

Ist ein klassisches SAP CRM noch zeitgemäß oder sollte einer Cloudlösung wie SAP Cloud for Customer der Vorzug gewährt werden?

Soviel vorweg – Der Trend geht klar in Richtung Cloud, da diese eine Vielzahl von Vorteilen mit sich bringt. In Einzelfällen kann eine OnPremise-Lösung des klassischen SAP CRMs dennoch sinnvoll sein.

Was das im Detail bedeutet und welche Unterschiede zwischen den beiden Systemen aus technologischer Sicht bestehen, haben wir hier für Sie zusammengefasst:

 

Sie wollen mehr über die technologische Basis erfahren? Oder haben selbst schon Erlebnisse als Kunde gemacht, die teilenswert sind?

Ich freue mich auf Ihr Feedback!

Stefan Sickert

Stefan Sickert

Business Architect Customer Experience bei ITARICON - Digital Customer Solutions
Stefan Sickert ist Business Architect Customer Experience. Besonders die Themen Customer Journey und Experience Management liegen in seinem Fokus.
Flexible Lösungen rund um die Geschäftsfelder Sales, Service und Marketing realisiert er bevorzugt mit Tools wie SAP Hybris Marketing oder SAP Cloud for Customer.
Stefan Sickert

5 thoughts on “SAP CRM vs. SAP Cloud for Customer (C4C) – Ein technologischer Vergleich

  1. Hallo Sickert,

    ihr Vergleich hat mir schon einmal weitergeholfen.

    ich bin angehender Wirtschaftsinformatiker und bin gerade an meiner Abschlussarbeit dran zum Thema C4C. Hätten Sie eventuell weitergehende Informationen hinsichtlich von Unterschieden im Funktionsumfang.
    Also Vergleich zwischen CRM 7.0 und C4C.

    Im Voraus vielen Dank.
    Mit freundlichem Gruß

    Khalid

    1. Hallo Khalid,
      ich bin ebenso ein angehender Winfler und arbeite gerade an meiner Thesis zu SAP C4C.
      Würdest du dich zwecks der Abschlussarbeit bereit erklären, mit mir per E-mail in Verbindung zu setzen?
      E-Mail: SerkanYeniay91@gmail.com

      Vielen Dank und schöne Grüße

      Serkan

  2. Hallo, kleines feedback zur usability: ich würde mir die Präsentation gern ansehen, leider ist der eingebette iframe auf einem mobile device schlecht lesbar. Ein direkter link zu slideshare (ohne kopieren des Links aus den iframe sharing options) würde mir sehr helfen und dem einen oder anderen sicherich auch.
    Vielen Dank und Gruß

    1. Hallo Torsten, vielen Dank für dein Feedback.
      Wenn du auf den LinkedIn Button (Rechts unterhalb der slideshare Präsentation) klickst, wirst du direkt zu der slideshare Präsentation weitergeleitet (slideshare gehört seit 2012 mit zur LinkedIN family).

      Ich hoffe, das hilft dir weiter.

      Liebe Grüße

      Virginia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.